3 Tage Fotocommunity Convention in Köln - die FF-Fotoschule war dabei!
Wie bereits in den News angekündigt waren wir das vergangene Wochenende 3 Tage lang vom 20.5. bis 22.5. auf der Fotocommunity Convention. Hier wurde das 10 jährige Bestehen der Fotocommunity in Köln mit einem ausführlichem Programm und vielen Veranstaltungen, Seminaren, Vorträgen und Workshops gefeiert. Genau der richtige Rahmen um Frank Fischer live on Stage zu erleben. Wir waren also zu der Veranstaltung eingeladen und Frank Fischer hat 3 Workshops / Seminare geleitet. In diesem Beitrag wollen wir ein wenig über die Veranstaltung berichten.
Los ging es am Freitag Vormittag ab Hamburg. Das Auto voll beladen mit Equipment starteten wir über die A7 und A2 in Richtung Köln Messe. Trotz des normalen Freitagsverkehrs kamen wir super in Richtung Dortmund durch, bis zur Vollsperrung kurz hinter der Ausfahrt Oelde. Dort wurde die BAB erst für 1 Stunde voll gesperrt, ohne dass die Polizei den Verkehr zurück zur Ausfahrt leitete und dann wurde kurzzeitig ein Fahrstreifen geöffnet, um anschließend erneut für 1,5 Stunden zu sperren. Mit Termindruck im Nacken, um 19Uhr begann der Theorieteil des Nachtfotokurses, wurde ich etwas nervös. Also schnell die backup Lösung aquiriert, unseren Kölner Dozenten informiert und versucht die Powerpoint Präsentation von über 100mb über den iphone hotspot zu vermailen. Die FC angerufen und meinen Ansprechpartner für den Abend Hermann Klecker informiert, dass ggf. Peter den Theorieteil übernimmt. Einen Rechner und das passende Beamerkabel bei Hermann bestellt und etwas entspannt.
Nach dem die Vollsperrung nach 2,5 Stunden wieder aufgehoben war zeigte das Navi eine Ankunftszeit von 18:59 an. Da hieß es ein wenig aufs Gaspedal treten. Parallel telefonierte Sandra, die gute Fee des Hauses, mit Peter Strobel und Hermann Klecker und kündigte unsere knappe Ankunft an. Weiterhin nahm Sie die weiteren Anrufe aufgeregter FC-Verantwortlicher entgegen und wir buchten auch noch kurzfristig 1-2 Teilnehmer am Telefon ein.
Endlich um 18:50 im Radisson Hotel in Köln angekommen trafen wir bereits vor dem Eingang Peter und im Foyer Ute Allendörfer, die uns mit den Worten empfing, herzlich willkommen und atme erstmal ein paar mal durch, was mir schwer fiel. Ich stürmte also weiter in den Seminarraum, traf auf Hermann Klecker und bereits wartende Teilnehmer, teilte die Handouts aus und schon ging es los. Sandra checkte parallel ein und organisierte alles Notwendige für den Abend. Anschließend brachte Sie nen O-Saft im Seminarraum vorbei, den ich nach der Hetzerei dringend nötig hatte. Nach einem Theorieteil von rund 90 Minuten brachen wir mit den 34 Teilnehmern zu Fuß auf, zur Praxislocation, der Hohenzollernbrücke. Dort angekommen sicherten sich die Teilnehmer den jeweils aus der eigenen Sicht besten Standpunkt und die Praxis begann. Zu dritt betreuten wir die Gruppe vor Ort und, nachdem was ich bereits auf den Kameramonitoren und in der Fotocommunity gesehen habe, entstanden super Bilder des Kölner Doms bei Nacht.
Hier einige Impressionen der Veranstaltung:
Teilnehmeraufnahmen aus der FC:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24747024
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/11999/display/24756699
Um ca. 23 Uhr war auch der letzte Teilnehmer erschöpft und wir fuhren ins Hotel, um noch einen Drink an der Bar zu nehmen und dann zu schlafen, damit der Systemblitzworkshop am Samstag morgen im 10 Uhr starten konnte.
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es los in Kongresszentrum Nord der Kölnmesse und wir checkten dort ein, und machten uns auf den Weg in den Seminarraum. Auf dem Weg dort hin rief ganz aufgeregt eine der Mitorganisatorinnen aus dem FC Team Frau Tine Schaller an, da sich noch nicht bis zur ihr rumgesprochen hatte, dass wir es am Freitag noch rechtzeitig geschafft hatten, gab es die Befürchtung, wir wären nicht vor Ort. Wer mich kennt weiß, so etwas passiert uns nicht…
Vor dem Seminarraum trafen wir dann auch auf die Kollegin von Frau Schaller, Frau Hannah Rieger, die uns freudig empfing. Genau wie der Nachtfotokurs, so war auch der Systemblitzworkshop vollständig ausgebucht und wir führten die Teilnehmer in die Thematik kurz ein. Bei diesem 2-Stündigen Seminar konnte natürlich nicht der gesamte Umfang unserer sonstigen Veranstaltungen zum Thema Systemblitzen bearbeitet werden und so verlegten wir den Praxisteil ins Atrium auf die Dachterrasse des Pressezentrums, wo uns ein von der FC gebuchtes Model zur Verfügung stand. Auch von dieser Veranstaltung gibt es ein paar eilig geschossene making off Bilder, die wir hier nicht vorenthalten wollen:
Und hier eine Übersicht über die Dachterrasse:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/18519/display/24742517
Anschließend nutzten wir den Tag für viele Gespräche. So trafen wir Ulli Goetze, unseren Ansprechpartner bei SunBounce, der uns immer mit den neusten Produkten aus der Sunsniper Serie zur Verfügung steht und berät. Wir sprachen mit einigen FC „Offiziellen“, wie Christoph Notarp, Ute Allendörfer, Evelyn Andernach, einer Reihe FC Ehrenamtler, wie Hermann Klecker, Sören Spiekermann, Georg Banek und anderen. Wer hier im Bericht vergessen wurde, dickes Sorry! Anschließend sprachen wir mit Hensel wegen unserer neu geplanten Blitzanlage, mit FotoTV und insbesondere Marc Ludwig und besuchten die weiteren Aussteller.
Hier ein paar Bilder mit Eindrücken vom Event:
Den Nachmittag verbrachten wir auf einigen Seminaren von Wettbewerbern, auch sehr aufschlussreich.
Am Abend waren wir auf den Galaabend der FC eingeladen. Diese Einladung nahmen wir sehr gern an und bedanken uns hier noch einmal dafür.
Auf dem Abend verfolgten wir im Konrad-Adenauer-Saal die Ansprache von Andreas Meyer zu 10 Jahren Fotocommunity und nahmen an der Preisverleihung für die besten Fotos und die besten Fotografen teil.
Axel Flasbarth moderierte den Abend und seinem ausdrücklichen Dank an die 3 Organisatorinnen der Veranstaltung, Evelyn Andernach, Hannah Rieger und Tine Schaller schliessen wir uns ausdrücklich noch einmal an. Wir wurden super betreut und es standen uns jederzeit Ansprechpartner zur Verfügung, die extra für den Referenten abgestellt waren. Toll gemacht! Unser Respekt gebührt den 3 Damen!
Den Abend verbrachten wir auf der Dachterrasse des CCN und hatten die Gelegenheit ein wirklich interessantes und offenes Gespräch mit Andreas Meyer zu führen. Er nahm sich trotz seiner weiteren Verpflichtungen und den wirklich vielen Besuchern gute 20 Minuten Zeit und wir schnackten über die alten Zeiten der FC, das was kommen wird und auch über das ein oder andere Private. Danke Andreas für das super Gespräch. Hat uns Spaß gemacht Dich näher kennzulernen und zu erleben, wie bodenständig Du geblieben bist, toll! Super auch, dass Du Dir obwohl auch Deine Familie vor Ort war, so viel Zeit genommen hast. Wir sehen uns wieder, keine Frage…
Nach einer weiteren Nacht im Radisson ging es erneut zur Messe und in einem der größeren Säle für 250 Besucher hielt Frank Fischer einen Vortrag zum Thema „Technik und Gestaltung – bessere Fotos machen“. Auch hier stellte sich ein voller Erfolg inkl. dem einen oder anderen Aha-Effekt für die Zuschauer ein. Die rund 100 Minuten vergingen wie im Fluge. Einmal im Fluß, weiss jeder, wenn Frank Fischer mit Leidenschaft aus der Theorie und Praxis erzählt, dann ist er i.d.R. nicht zu stoppen.
Den Rest des Tages nutzen wir für weitere Gesprächstermine, trafen noch einmal ein paar der FC-Mitarbeiter und hatten die Gelegenheit Axel Flasbarth noch einmal persönlich zu sprechen und vorstellig zu werden. Danke Axel für Deine Zeit.
Wir sprachen noch einmal mit Marc Ludwig und sprachen ein paar Themen auf Video ein. Wir trafen am Mittag noch mit ein paar weiteren Personen aus der Fotobranche. Hierüber werden wir später berichten, sobald die Dinge in trockenen Tüchern sind.
Am Ende der Veranstaltung verabschiedeten wir uns herzlichst von vielen alten und neuen Fotofreunden und machten uns auf nach Hamburg, mit dem festen Vorsatz bald wieder zu kommen!
Vielen Dank an die Fotocommunity für das tolle Wochenende!
Hier noch ein paar Zitate zu unseren auf der FC Convention veranstalteten Veranstaltungen:
„Hab mehr gelernt als ich dachte! Danke an Frank Fischer!“
„Vielen Dank an Frank Fischer und die FF-Fotoschule für den tollen Nachtfotografie-Workshop.“
„hallo frank.....
ich möchte dir ein feedback für deine beiden tollen workshops geben, die ich auf der convention besucht habe (nachtfotografie und heute morgen "bessere bilder"....)
sie waren sehr interessant, lehrreich und gut verständlich vorgetragen......dank deiner lockeren art.......
danke&gerne mal wieder”
„endlich habe ich die Sache mit Blende und Belichtungszeit verstanden“
„Wann gibt es euch endlich in München, alles was dort von anderen angeboten wird sagt mir nicht zu“
„Ich werde mit Dir auf Fotoreise nach Mallorca kommen“ Du hast echt ne Menge zu vermitteln.
„Vielen Dank für den Vortrag. Insbesondere die Hinweise zur ganz anderen Sichtweise von Fotografinnen habe ich bereits häufig in der Praxis erlebt.“
„Meinen Systemblitz werde ich jetzt nicht mehr immer nur in der Fototasche unbenutzt mitschleppen“
"Danke an Frank Fischer für einen tollen Workshop und sehr gute Unterlagen."
Danke allen FC’lern, die an einem meiner Semiare teilgenommen haben. Danke auch für das Feedback, welches ich hier nur auszugsweise auflisten konnte. Macht weiter tolle Fotos, setzt das Gelernte um und habt Spaß!
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.