#communityprojekt100 - 100 ikonische Streetfotos #100
Hier ist der Link zum Bild: Siegfried Hansen - Photography-Fotografie-workshops- Hamburg (siegfried-hansen.de)
Mario Riedel:
Meine Aufgabe - Siegfried Hansen, London 2007, Buchseite 198/199
Ich, 57, habe 2018 meine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt. Auslöser war ein Urlaub in Zingst mit der Gelegenheit zur Ausleihe einer Olympus OMD em10.
Bisher bin ich mit meinem Hobby in der Landschaft unterwegs. Sonnenaufgänge funktionieren für einen Frühaufsteher da ganz gut.
Der Mut zu diesem Projekt kam nach Überredung im Familienkreis relativ spät, an der Nummer 100 sieht man, dass es nicht später sein durfte. Als ich mir meine Doppelseite ansah, war ich schon etwas erleichtert. Mir gefiel das Bild von Siegfried Hansen sehr gut und die Aufgabe erschien eigentlich nicht so schwierig, wie einige Bilder meiner Vorgänger*innen. Nach ersten Überlegungen und dem Gedanken das Bild nicht nachbauen zu wollen, wurde die Sache schon anders.
Siegfried Hansen
Fotograf aus Hamburg mit einem messerscharfen Blick für Linien, Formen und Farben. Mit seiner Erfahrung erkennt er Dinge, die nicht jeder sieht. Er sagt "Street-Fotografie ist meine Art, einzigartige Bilder in öffentlichen Räumen zu erschaffen durch die Komposition von Grafiken, Farben und faszinierenden Kombinationen aus Menschen und Objekten auf eine harmonische, aber überraschende Weise ... Ich strebe danach, einem Bild eine "zweite Ebene" hinzuzufügen, zum Beispiel durch das Zusammenbringen scheinbar unzusammenhängender Elemente in einem subjektiv gewählten Rahmen."
Zum Bild sagt er, dass er zuerst an dem Motiv vorbei lief; als sein Kopf jedoch zu arbeiten begann, ging er zurück und machte das Foto. Seine Challenge war es, sich auf Zehenspitzen zu stellen, um auf die richtige Höhe zu kommen.
Witziges Zitat aus dem Buch: „Wie viele Fotografen, geschweige denn Menschen, würden dieses vollständige Foto-Puzzel sehen?“
Soweit so gut. Mit einem Klebestreifen loslaufen und heimlich Lichtmasten bekleben wollte ich nicht. Also ging ich los und suchte in der Stadt nach Formen, Farben oder Linien, die sich im Vordergrund und Hintergrund zusammensetzen lassen. So ein schönes Motiv wie bei Siegfried Hansen ist in der kurzen Zeit leider nicht rausgekommen. Aber dann hatte ich mein Motiv gefunden. Die Schwierigkeit bestand nun darin, den richtigen Blickwinkel zu finden. Nachdem auch der für mich in Ordnung war, stand noch die Entscheidung zwischen SW und Farbe. Ich habe mich für eine entsättigte Farbvariante entschieden und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Zum Schluss muss ich sagen, hat das Projekt großen Spaß gemacht.
Für die Zeit danach habe ich mir das Buch „Mit offenen Augen. Eine Wahrnehmungsschule für die Streetfotografie“ von Siegfried Hansen gekauft.
Vielleicht kann ich damit ja die Landschaftsfotografie etwas erweitern.