#communityprojekt100 - 100 ikonische Streetfotos #97
100 ikonische Streetfotos
Mein allererster Gedanke zu „meinem“ Foto war: Ach du sch...! „guy in a pink dress“ von Maciej Dakowicz, einem polnischen Fotografen, der einige Zeit in Cardiff gelebt und gearbeitet hat. Das Foto stammt aus der Serie „Cardiff After Dark“ und portraitiert das Nachtleben in Cardiff, wo Bingedrinking (Komasaufen) angesagt war. Dakowicz selbst sagte, in Polen hätte er dieses Foto nicht machen können. Wie und wo sollte ich also mein Foto machen?
Meine spontanen Gedanken zum Foto waren: Nachtleben, Party, Alkohol, schräge Typen.
So ein Foto konnte ich nur am Wochenende machen, also auf nach Düsseldorf, habe ich mir gedacht. In der Altstadt sollte doch was gehen. Leider hat mir die Deutsche Bahn einen Strich durch die Rechnung gemacht. Plan B ab in den Nachbarort, aber hier habe ich kein brauchbares Ergebnis erzielen können. Langsam machte sich ein bisschen Panik in mir breit, denn ich hatte nur noch das nächste Wochenende, um pünktlich abliefern zu können.
Zu meinem Glück fand an diesem Wochenende nach 2 Jahren Coronapause das Junggesellenschützfest mit Kirmes in unserem Ort statt, immer das Partyhighlight des Jahres. Hier sollte ich doch betrunkene Personen finden. Allerdings widerstrebte es mir, im Gegensatz zu Dakowicz, jemand betrunken abzulichten. Außerdem hatte ich mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, da meine Fähigkeiten in puncto Blitzfotografie quasi nicht vorhanden sind und ohne es fast unmöglich war, abends ein scharfes Foto zu machen. 2 Abende habe ich stundenlang auf der Kirmes mit meiner Kamera auf der Lauer gelegen, einige Fotos geschossen, aber mit mäßigem Erfolg.
Und dann sah ich ihn! Ich hätte nicht gedacht, jemanden wie ihn in unserem Umkreis zu finden. Es war perfekt. Auch die technischen Probleme habe ich gemeistert. Das Foto ist nun ähnlich und doch anders als das von Dakowicz geworden. Einige Bildelemente sind vorhanden (Person in ungewöhnlicher Kleidung, angeschnittene Person von hinten, Absperrgitter), aber es zeigt Partyleben etwas abseits des Bingedrinking.
Mit jeder Newsletterausgabe einen Fototipp bekommen!
Zu meiner Person: Ich bin 53 Jahre alt und fotografiere seit 2018. Mein Schwerpunkt sind die Landschafts- und Naturfotografie, aber ich bin auch an vielen anderen fotografischen Themen interessiert. Auffällig dabei ist allerdings, dass das Fotografieren von Menschen nicht dazu gehört. Was um Himmels Willen hat mich mich also geritten, an einem Streetfotografie-Projekt teilzunehmen? Keine Ahnung, wahrscheinlich ein gewisses Maß an Verrücktkeit, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Es hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, dabei zu sein, auch wenn ich zwischendurch am Rand der Verzweiflung war. Dieses Projekt hat mich gezwungen, meine Komfortzone zu verlassen und eine neue Herausforderung zu meistern. Danke dafür!
Instagram: monis_fotoecke 500px: Monika Schulten