#communityprojekt100 - 100 ikonische Streetfotos #98
Mittwoch 14.September 2022
Kurz zu mir: Elke Schots, 78 Jahre und lebe am Rande von Hamburg. Als Grafikerin bin ich schon früh mit dem Thema Fotografie in Kontakt gekommen. Habe dann aber erst später die Zeit und Ruhe gefunden, mich diesem spannenden Hobby zu widmen.
Erst waren es Tiere und Natur. Dann entdeckte ich die Stereofotografie. Hier konnte ich jederzeit und überall, bei jedem Wetter fotografieren. Das Buch ist endlich angekommen. Bin sehr gespannt. Fast alle Seiten sind schon bearbeitet. Für mich Seite 172-173.
TONY O’SHEA - Dublin,Irland 1991
Mein erster Gedanke „was für ein beeindruckendes Foto. Minimalistisch, schlicht und im ersten Moment hat es mich sehr berührt. Ein einsamer Mann, offensichtlich in einem Bus im Nebel. Dann wollte ich mehr über die Entstehung dieses Bildes wissen. Und plötzlich sah ich das Bild mit anderen Augen. Da war nicht ein „alter einsamer Mann". Nein er ist fit genug um in dem Doppeldecker nach oben zu steigen. Es setzt sich bewusst über den Fahrer. Er wischt sich den Blick nach draußen frei. Das Oberdeck ist auch ein Ort, um eine sich veränderte Stadt zu beobachten, vielleicht ist dies einer der Gründe für den verlassenen Blick des Mannes aus dem Fenster.
Mit jeder Newsletterausgabe einen Fototipp bekommen!
Na toll, dachte ich. Wo finde ich bei 30° im Schatten, eine auch nur ähnlich trübe Stimmung. Dann der Gedanke: warum nicht auch ins positive, helle freundliche. Mann am Fenster einer Bar. Mit Blick nach draußen. Schreibt seine Eindrücke und Erlebnisse in ein Tagebuch. Ist interessiert an der Welt da draussen. Vielleicht kommt er häufig hierher. Man kennt ihn und er kommuniziert mit den Gästen .
Ich hoffe allen Teilnehmern hat die Aufgabe genauso viel Spaß gemacht.
Vielen Dank an Frank. Das war ein wirklich tolles Projekt. Bin auf die Ergebnisse schon sehr gespannt.
Liebe Grüße Elke