Fotografieren bei Sonnenschein - 6 Tipps für Dich!
Sicher kennst Du all die Geschichten, die sich um das Fotografieren bei Sonne ranken! Das gibt es Sprüche, wie:
- Zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei!
- Sonne lacht, nimm Blende 8!
- Über die Sonne sollst Du fluchen und lieber den Schatten suchen
- usw.
Natürlich hängt es ganz stark davon ab, welches Motiv Du in der Sonne fotografieren möchtest, und natürlich spielt es eine Rolle, wie hoch die Sonne am Himmel steht, aber ganz generell ist gegen das Fotografieren bei Sonnenschein überhaupt nichts einzuwenden!
Im Gegenteil, mit unseren 6 Tipps zum fotografieren bei Sonne gelingen Dir richtig gute Aufnahmen!
1. Tipp: Winkel der Sonne
Selbstverständlich kann man bei Sonne fotografieren, sogar ganz besonders schöne Bilder erzeugen. Insbesondere dann, wenn die Sonne tief am Himmel steht, beim Sonnenaufgang und Sonnenuntergang! Hier hat man neben einem tollen Winkel des Sonnenlichts und weniger Lichtmenge als bei hochstehender Sonne zudem den Vorteil der Farbtemperatur. Die Morgensonne und die Abendsonne tauchen jedes Fotomotiv in ein wunderbar warmes Licht und erzeugen traumhafte Stimmungen. Den durch die tief stehende Sonne hellen Himmel gleichst Du im Gegenlicht am besten mit einem Grauverlaufsfilter aus!
2. Tipp: Sonne nicht mit ins Bild nehmen!
Nur weil die Sonne scheint und womöglich hoch am Himmel steht heisst das ja noch nicht, dass diese auch mit im Bild zu sehen sein muss! Platziere die Sonne außerhalb Deines Bildausschnittes und genieße die entstehenden Farben. Wie kannst Du das jetzt ganz genau erreichen? Es gibt wie so oft im Leben unterschiedlichste Möglichkeiten:
- Einsatz von Tele (enger Bildausschnitt)
- Sonne im Rücken platzieren
- Sonne seitlich platzieren
- Himmel nicht ins Bild nehmen
- Motiv vor die Sonne platzieren (so das diese verdeckt ist)
Natürlich habe ich auch hier ein paar Beispiele für Dich! Einfach so wie immer auf die Bilder klicken, um diese in groß zu betrachten!
3. Tipp: Abblenden (Sonnenstern)
Was wäre die Fotografie bei Sonnenschein ohne den berühmten Sonnenstern!? Oft gesehen, oft eingesetzt, oft genutzt und dennoch nicht immer möglich und sinnvoll. Der s.g. Sonnenstern entsteht, wenn Du an Deiner Kamera stark abblendest (die Blende schließt / große Blendenzahl) und dann die Sonne mit in Dein Bild integrierst. Durch das Abblenden ist die Blendenöffnung in Deinem Objektiv sehr klein. An den Übergängen der einzelnen Blendenlamellen bricht sich das Licht und erzeugt im fertigen Foto den Sonnenstern.
Vielleicht erinnerst Du Dich an ein Experiment aus dem Physikunterricht: "Wenn Licht auf einen schmalen Spalt trifft, wird es abgelenkt". Genau diese Eigenheit tritt auch bei einer sehr kleinen Blendenöffnung zutage.
Anhand der Anzahl der Strahlen, die übrigens um jede punktförmige Lichtquelle entstehen und nicht nur um die Sonne, kannst ablesen, wie viele Blendenlamellen Dein Objektiv hat. Bei einer ungeraden Anzahl von Strahlen um den Sonnenstern hat Dein Objektiv genau halb so viele Blendenlamellen wie Strahlen entstanden sind. Bei einer geraden Anzahl von Strahlen hat Dein Objektiv die identische Anzahl Lamellen, denn hier überlagern sich die Strahlen der gegenüberliegenden Brechungspunkte. Wichtig für die Praxis ist:
- je mehr Du abblendest, desto mehr Stern bekommst Du
- halte die Frontlinse sauber, um Flaires zu reduzieren
- Es muss nicht immer die gesamte Sonne im Bild sein
- es hilft, wenn nur Teile hinter irgendeinem Objekt hervor blitzen
- Streulichtblende verwenden
4. Tipp: schwarz/weiß
Wir nehmen einmal den Fall an, die Sonne brennt unbarmherzig vom Himmel, wie das so im Sommer immer mal der Fall sein kann. Jeder klar denkende Mensch hat sich in den Schatten, in einen Raum oder besser noch vor die Klimaanlage verzogen. Zum Fotografieren gehen jetzt wirklich nur diejenigen, die gar keine andere Wahl haben, also z.B. Fotografen, die mit einer Rundreise unterwegs sind. Stelle es Dir einfach so vor: Alle wollen weiter, nur der Fotograf nicht. Ausserdem könnten Fotografen bei diesem Licht unterwegs sein, die dieses eine Motiv nur einmal im Leben vor die Linse bekommen und für die es bei besserem Licht und zu einer besseren Uhrzeit keine zweite Chance gibt. Tja, was macht man in solchen Fällen? Meine Meinung: "Gelegenheit mach Diebe" also einfach mal mitnehmen, wenn man kein Foto macht, dann hat man sicher Keines, wenn man eines mach, dann halt eines bei schlechtem Licht !
In solchen Fällen kann Dich der schwarz / weiss - Modus Deiner Kamera, oder aber die Umwandlung dieser Bilder in schwarz / weiss im Nachgang in der Bildbearbeitung retten!
5. Tipp: Schatten nutzen
Wo Sonne ist, da ist auch Schatten! Und diesen Schatten können wir natürlich für uns und unsere Fotografie nutzen! Denn Schatten bringen auch Leben ins Foto. Schatten können dabei sowohl auf das Hauptmotiv selber fallen, oder aber in den Hintergrund oder auf den Untergrund. In jedem Fall kannst Du verdammt viel Spaß mit Schatten in der Fotografie haben!
Da wäre zudem der klassische Scherenschnitt! Bei solchen Fotos geht man ganz absichtlich eine Unterbelichtung des Vordergrundes ein, so dass der Vordergrund, und damit oft eben auch das Hauptmotiv im Bild schwarz ist und keinerlei Zeichnung aufweist. Üblicherweise bezeichnet man solche Darstellungen als Scherenschnitt!
6. Tipp: Genießen und Spielen
Am Ende ist Fotografie soviel Mehr als das perfekte Foto im perfekten Licht! Mache Deine Fotos, wann immer es Dir gefällt! Dabei spielt es keine Rolle, wie und wie stark die Sonne scheint! Es ist wichtig, dass Du Spaß an dem hast, was Du tust. Und wenn dabei ein tolles Foto entsteht gut, wenn nicht, dann ist auch nichts schlimmes passiert! Nimm Dir eine Glaskugel, einen s.g. Lensball und sei damit in der Sonne kreativ (aber aufpassen, nichts mit der Glaskugel entzünden).
Fotografiere in die Sonne, mit der Sonne, im Schatten, im Streiflicht, halte die Augen offen und mache was Dir gefällt! Die ersten 5 Tipps hier im Blog unterstützen Dich, wenn Du dann beim Fotografieren bei Sonnenschein noch etwas besser werden möchtest!
Auf unseren Fotoreisen begleiten uns die Koffer von Eminent: 56 x 45 x 25 Koffer