Gitternetz und AF-Feld Farbe verändern an der OM System (Olympus) OM-1
Super hilfreich beim eigentlichen Fotografieren sind die Hilfslinien im Sucher, auch Gitternetzlinien genannt. Diese einzublenden macht auf jeden Fall Sinn. Gerade diejenigen unter euch, die sich mehr mit der Bildgestaltung und einem bewußten Bildaufbau beschäftigen wollen, und diejenigen, die immer mit schiefen Bildern und damit schiefen Horizonten hadern, die sollten auf jeden Fall mit dem Gitternetz arbeiten! Bei Deiner OM System (Olympus) OM-1 hast Du die Möglichkeit das Gitternetz in verschiedenen Farben vorzudefinieren. Zudem steht Dir eine Vielzahl von unterschiedlichen Einblendungen zur Verfügung. Du findest die Gitterlinien Einstellungen im Zahnradmenü 5 unter "Gitterlinien-Einstellungen" im letzten Reiter:
Mit dem Druck auf die OK Taste Deiner Kamera gelangst Du in die Einstellungen:
Hier kannst Du diverse Muster auswählen:
- AUS
- enges Raster
- goldener Schnitt
- Drittel
- Fadenkreuz
- diagonale Linien
- 16:9
Unter den Menüpunkten Voreinstellungsfarbe kannst Du dir 2 unterschiedliche Farben vordefinieren, welche Du dann im Menüpunkt Anzeigefarbe anwählen kannst!
Die Farben werden über die RGB Werte definiert. Stehen alle 3 Werte auf dem Selben Wert ist das Gitternetz farbneutral, in unserem Fall schwarz:
Ein Verstellen einzelner Werte verändert die Farbe, in diesem Fall zu rot:
Wenn ihr den Zahlenwert in diesem Fall vom rot-Kanal reduziert und den G und B wert annähert leuchtet das rot weniger stark!
Hier noch ein Bild wie das Gitter in grün aussehen kann:
Wenn Du eher der visuelle User bist und gern sehen möchtest, wie ich das Gitternetz einrichte, dann habe ich hier noch ein Video für Dich: