Die neue OM System (Olympus) OM1 Kamera - Was ist daran "WOW"? Ein deutsches Review

Ich hatte die Gelegenheit ein Vorserienmodell mit Vorserien-Firmware der neuen OM System OM1 von OMDS zu testen. Ein ganz dickes Danke geht hierbei raus an OM Digital Solutions für das Vertrauen und die Möglichkeit.

Vor gut einem Jahr hat die Firma OMDS in Japan die Entwicklung einer "Wow-Kamera" bekannt gegeben. Seither schaut die gesamte Branche gebannt auf das was da kommen mag. Als mich die Kollegen von OMDS (ehemals Olympus Imaging) vor einigen Wochen fragten, ob ich zur Kamera ein Review-Video machen und direktes Feedback liefern könne, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme! 

Das Gehäuse

Kurze Zeit später hielt ich sie in Händen, die neue OM1 von OM System. Auf dem Prismensucherbuckel gibt es noch den Olympus-Schriftzug, der bei zukünftigen Kameras, so hört man, wohl dort entfallen wird. Richtig so!

om-1_black_product_000.jpg

Es gilt die Marke OM System zu etablieren. Dennoch macht mich auch der Olympus Schriftzug jetzt noch einmal ein wenig melancholisch und holt auch mich als OM Ambassador dort ab, wo ich stehe, hinter Olympus und auf dem Weg zu OM System. Doch schauen wir uns in einem ersten Stepp die Kamera von außen an!

Die Abmessungen:

138,8 mm
91,6 mm
72,7 mm
599 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) 511 g (nur Gehäuse)

Das Zeigefinger-Wahlrad und der Auslöser sind jetzt von einander getrennt:

om-1_product_010.jpg

Zudem ist das Kameragehäuse jetzt IP53 zertifiziert! Das sucht man bei allen anderen Kameras dieser Klasse absolut vergeblich!

om-1_wp_ez-m1240ii_pro_w_mf_technology_001.jpg

yes Unseren Newsletter bekommst Du hier: yes

Äußerlich ähnelt die OM1 den Vorgängerkameras in vielen Punkten, mit erstklassigen Detailverbesserungen. Die Anordnung vieler Knöpfe kommt dem Olympus O-MD E-M1MK3 User sicherlich vertraut vor. Dennoch gibt es auch dort Optimierungen. So gibt es jetzt einen dezidierten AF-On Button für den Back-Button-Autofokus auf der Rückseite des Kameragehäuses und der AEL Button mitsamt seines Modusumschalters wurde näher an der elektronischen Viewfinder verlegt. Das hat auch den Vorteil dass man am Umschalter nicht mehr so leicht aus versehen zwischen den Modi 1 und 2 wechselt.

om-1_lcd-close_productback_001.jpg

Der elektronische Sucher

Apropos elektronischer Viewfinder, dieser ist deutlich verbessert! Er weist jetzt die Vergrößerung von 1,65x auf und das macht in der Kombination mit den jetzt vorhandenen 5,75 Dots richtig Spaß! Natürlich siehst Du hier einen 100% Ausschnitt Deines zu machenden Fotos! Zudem wurde die Sucher-Augenmuschel vollkommen neu konstruiert. Sie liefert einen tollen Einblick (auch für Brillenträger) und ist mit 2 Rastnasen fixiert. Hierdurch sitzt sie sehr fest am Gehäuse, fällt nicht mehr so leicht ab und kann sehr komfortabel für die Reinigung des Suchers entfernt werden. Der Olympus Schriftzug auf der Rückseite des Monitors ist entfallen und das gesamte Gehäuse an den Stellen, an denen man es mit den Händen bei der Arbeit berührt, "beledert" oder genarbt. Ergonomisch macht das Gehäuse der OM1 auch für meine großen Hände weiter großen Spaß! Das Gehäuse besteht aus einem inneren Magnesium-Body, wie Du es von den Olympus Flagschiff-Modellen gewohnt bist.

Sensor und Bildprozessor

Werfen wir einen weiteren Blick auf die inneren Werte! Hier wartet die OM System OM1 mit einem 20,4 Megapixel 4/3'' Stacked BSI Live MOS-Sensor auf. Dazu kann ich Dir bereits jetzt sagen, dass der Sensor eine Bildqualität liefert, die absolut wow ist! Die Bilder sind brillant, detailreich, scharf bis in jede Ecke. Zudem hat der Sensor ca. 1 Blende mehr an Dynamikumfang verglichen mit der Olympus O-MD E-M1MK3 und rauscht bei mehr als 2 Steps mehr ISO, weniger als die Vorgängerkamera! Das macht richtig gute Laune! Entsprechend geht der ISO Standardbereich jetzt bis ISO 25600 und läßt sich bis ISO 102400 erweitern.

E-M1MK3 / ISO 6400:

mk3_20220125-p1250967.jpg

OM1 ISO 12800:

20220124-mz_4_p1241525.jpg

Hier noch vergrößert nebeneinander:

bildschirmfoto_2022-02-13_um_09.33.40.png

Die Signalverarbeitung übernimmt ein TruePic X Prozessor. Den habe ich fälschlicherweise im Video als TruePic 10 bezeichnet. Sorry dafür, das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht besser. Das X in TruePic X steht für "extreme". Und das beschreibt sehr genau, was er ist, wie Du im weiteren Verlauf des Blogeintrags noch lesen wirst.

Hätte ich persönlich mir jetzt mehr Auflösung gewünscht? Klar, irgendwas ist immer. Das viel bessere Rauschverhalten und der höhere Dynamikumfang der Kamera sind sicher Features, die der Zielgruppe der Wildlife und Outdoorfotografen die Arbeit deutlich erleichtern. Ich wäre aber auch über 24 Megapixel und damit möglich 8k Video nicht traurig gewesen, aber dazu später gern noch mehr.

Hier gibt es ein paar Fotos für Dich:

 

Bevor wir uns jetzt an die weiteren inneren Werte machen habe ich Dir hier einmal die gesamten technischen Daten in Form der offiziellen Specsheets abgelegt, so kannst Du Dir einen vollständigen Überblick verschaffen:

Bildstabilisierung

Der Bildstabilisator wurde optimiert und sein Gewicht wurde reduziert. Hierdurch ergeben sich lauf CIPA zwar weiter die maximal 8EV bei Synch-IS und 7EV bei Objektiven ohne die Synch-IS Option, aber in der Praxis spührt man noch einmal eine deutliche Verbesserung, insbesondere in der Drehachsen-Stabilisierung. Diese wird bei CIPA aber gar nicht berücksichtigt, soweit ich weiß. Das Ergebnis sind jedenfalls noch weniger verwackelte Bilder, noch längere Belichtungszeiten aus der Hand und die Möglichkeit die Bulb-Funktionen jetzt aus der Hand und ohne Stativ zu nutzen wink.

Autofokus

Unfassbar, was sich, auch Dank der Sensortechnologie, beim AF getan hat! Der Autofokus hat jetzt 1053 Fokusbereiche, die sich wie Kreuzsensoren verhalten. Diese verteilen sich über 100% des Bildausschnitts! Fokussiert werden kann bis -8EV und es sind die Objekterkennung-AF Modi der  Olympus OM-D E-M1X eingezogen. Diese basieren jetzt auf einer AI. Bei der 1X war es noch ein deep-learning Verfahren. Erkannt werden jetzt: Flugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge, Vögel, Rennwagen, Helikopter, Motorräder, Rallye- Fahrzeuge, Regionalverkehrszüge, Dampflokomotiven und neu: Katzen & Hunde.

Ich konnte den Objekterkennungs-AF auch noch bei anderen Tieren testen:

Der Computer in der OM1

Die OM System OM1 bietet Dir viele der rechnerischen Modi an, die Du aus der einen oder anderen Olympus Kamera bereits kennst.

Die Bracketingfunktionen der E-M1MK3 sind vollständig übernommen, der HighRes Modus macht weiterhin 80MP Raws und 50MP jpgs und ist in den Fotomodi jetzt über den Video-Button erreichbar. Intervallaufnahmen macht die OM1 weiterhin bis zu 9999 Stück, die Begrenzung bei automatisch erzeugten Videos auf 999 Bilder bleibt bestehen. Der interne ND-Filter arbeitet jetzt bis ND64 anstatt bis ND32.

Alles was die Kamera berechnet und alles was Sie auswertet und anzeigt geht jetzt viel flüssiger und schneller. Die Berechnung der HighRes Bilder ist mindestens mal doppelt so schnell wie vorher! Alles ist flüssig und fühlt sich so ein wenig an, wie ein iPhone der neuesten Generation. Nichts hakt, nichts ruckelt, alles flutscht!

Serienbildgeschwindigkeit

Kommen wir zu etwas, was auch schneller geworden ist und zwar um ein vielfaches schneller, die Serienbildgeschwindigkeit! Klar, dieses Feature braucht nicht jeder, aber geil ist es in jedem Fall! Und im "once in a lifetime"-Fall auch hilfreich und nützlich. Stelle Dir vor, Du bist auf Safari und hast einmal im Leben die Chance einen jagenden Geparden zu fotografieren, dann freust Du Dich über:

  • 50 Einzelfoto in der Sekunde bei Nachführautofokus (C-AF) und jeweils neu gemessener Belichtung
  • 120 Einzelfotos in der Sekunde bei einmaliger Belichtungsmessung und Fokussierung.

In meinem YouTube Video bekommst Du einen Eindruck davon, was das wirklich bedeutet. Es sind jeweils gut 90 Aufnahmen am Stück im Raw möglich!

Die Kamera hat jetzt 2 kompatible UHS-II Kartenslots verbaut!

Das Menü

Zudem wurde das gesamte Menü überarbeitet, neu Strukturiert, neu aufgebaut, viel besser visualisiert! Ein richtiger Mehrwert! Das gesamte Menü zeige ich Dir auch in meinem Review-Video!

Video

Video ist ein Thema, was mich bewegt und interessiert - klar! Hier gibt es folgende wesentliche Verbesserungen:

  • 4K jetzt mit bis zu 60 fps
  • 120 fps bei Full-HD
  • Codec 264 oder 265 in der Kamera möglich
  • Apple ProRes über Atomos Ninja V externe Aufnahme
  • Bei der Videoaufnahme kann um den Kameramonitor ein roter Rahmen angezeigt werden
  • Zebra Effekt-Anzeige möglich
  • HDR Video im HLG Format
  • zeitlich unbegrenzte Aufnahme!

Insgesamt ein gute Update, dass mit persönlich die Arbeit deutlich erleichtern und vor allem mehr Spaß machen wird! Kein 8K!? Nunja, dafür gibt es wahnsinnig viel Telebrennweite zu einem vergleichsweise kleinen Preis - da braucht man sein footage nicht croppen.

Stromversorgung

Die OM1 kann über UDB-C PD sowohl geladen, als auch parallel betrieben werden. Ein entsprechendes Netzteil und USB-C Kabel liegen bei! Der neue stärkere Akku heißt BLX-1 und der neue optimierte und funktionserweiterte Handgriff HLD-10.

Wie geht es weiter?

Komme gern heute Abend in meinen Livestream! Wir quatschen über die Kamera, Du lässt mich Deine Meinung wissen und kannst Deine Fragen stellen!

Und dann? Dann wird die Kamera in der ersten Märzhälfte ausgeliefert. Als Vorbesteller bekommst Du für einen begrenzten Zeitraum einen zusätzlichen Akku vom Typ BLX-1 hinzu. Zudem kannst Du dann die Gewährleistungszeit der Kamera, bei Registrierung bei OMDS, auf insgesamt 5 Jahre verlängern!

Mein Fazit

Als allererstes entschuldige ich mich hiermit bei allen, die in in den letzten Wochen anschwindeln musste, was Infos zur neuen Kamera betrifft. Ich hatte die Cam, wusste viel, konnte es aber natürlich mit euch noch nicht teilen!

Was halte ich jetzt von der OM System OM1 und ist sie "WOW? Insgesamt ist es, besonders, wenn man den Preis berücksichtigt, eine Kamera, die sich hinter anderen Spitzenmodellen nicht verstecken muss. Für mich persönlich stechen 4 Dinge heraus:

  • Bildqualität / Sensorperformance
  • Geschwindigkeit in jeder Hinsicht
  • AF
  • neues Menü

Bei mir wird sicher eine OM1 Einzug halten!

Du kannst Dir Deine OM System OM1 hier vorbestellen:

om-1_header_de.jpg